Wir freuen uns auf Ihre Nachricht:

Anfahrt Anfahrt Anfahrt

Holzofen-Projekte
Marius Dislich
Au 7
87730 Bad Grönenbach
Tel 08334 / 25 97 70
(bitte auf AB sprechen, Rückruf erfolgt sobald möglich)

Fax 08334 / 259 739

(eMails können nur montags beantwortet werden!)

Häufig gestellte Fragen

Ist es schwer einen Ofen selber zu bauen?

Nun, es gibt auch Leute, die Flugzeuge selber bauen, aber mit dem richtigen Know-How und ein ein paar wesentlichen Infos vom Fachmann, die essentiell sind, ist es jedem handwerklich geschickten Menschen möglich einen schlichten, aber funktionalen Ofen selbst zu bauen. Dafür ist es notwendig sich im Vorfeld ausführlich mit einschlägiger Fachliteratur zu beschäftigen oder eines unserer Ofenbau-Seminare zu besuchen.

Wie hoch ist die Heizleistung eines Lehmofens?

Mit einem Grundofen, der ja mit Strahlungswärme funktioniert, ist es sehr schwer die Heizleistung zu ermitteln, weil die Wärme nicht unmittelbar an den Raum geleitet wird (und sofort gemessen werden kann), sondern zunächst vom Ofen aufgenommen, gespeichert und dann über Stunden hinweg an den Raum abgegeben wird. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein Lehm-Grundofen (in meinem Falle aus Abbruchziegeln) eine Fläche von 70 m² bei einer mittelschweren Bauart mit wohliger Strahlungswärme versorgt. Bei extremen Außentemperaturen muss ich 2 mal täglich heizen, bei Außenwänden von 15 cm Vollziegel. Sie können also an meinem Beispiel sehen: Selbst bei Außenwänden, die nur ein Minimum an Isolation gewährleisten, kann der Lehmgrundofen ein mittelgroßen Wohnraum sehr gut heizen.

Wie schwer ist ein Lehmofen?

In der leichten Bauweise bewegt sich der Lehmofen in Bereichen um die 250 kg und hört in der schweren Bauweise mit ca. 3000 kg auf.